Folgen Sie uns!

Baseball Karten

Portfolioberatung und -analyse für Sportkarten-Investoren (aktualisiert 2021)

Veröffentlicht

on

Aber ich kann mir kein Brady Championship Rookie Ticket innerhalb eines 2500$ Sports Card Portfolios leisten?

Junge, der Sportkarten investieren der Markt sinkt, ich möchte keine spekulativen oder potenziellen Karten in meinem Portfolio haben!

Sicherlich gibt es in BGS oder PSA nicht viele Brady Championship Rookie Tickets, geschweige denn eines in BGS 2.5 zu finden – Sie fragen sich vielleicht – was gibt es?  

Portfolioberatung und -analyse für Sportkarten-Investoren (aktualisiert 2021)

Portfolioberatung für Sportkarten-Investoren

Ehrlich gesagt bietet die Welt des Investierens und der Sportkarten neue Möglichkeiten, Vermögenswerte zu kaufen. Das Investieren hat die Wende geschafft, ist demokratischer geworden und Investoren haben sicherlich mehr Auswahl bei ihrem Besitz. Sie können Ackerland, grüne Technologie, ein Technologie-Start-up, Wein, Whisky und natürlich Sportkarten besitzen.

Sie können Karten direkt besitzen, durch Bruchteilbesitz oder sogar einen Aktienanteil behalten (behalten Sie 60% und verkaufen Sie den Rest über das Bruchteilmodell, wenn Sie das Glück haben, eine 6- oder 7-stellige Karte zu besitzen).

Und während der Markt sicherlich zu sinken begonnen hat, sind Karten von Acuna Jr., Krieger, Ohtani und viele andere steigen trotz eines schwachen Marktes. Die Auswahl der richtigen Interessenten oder spekulativen Karten kann sich selbst unter widrigen Marktbedingungen lohnen.

Und irgendwann wird der Markt Unterstützung finden!

Daher kann die Berücksichtigung von Teileigentum und all unserer Optionen zu einem vollständigeren Portfolio führen.

Und wer möchte nicht Aktien von a besitzen 1986 Fleer Michael Jordan in PSA 10!

Sie haben also 2500 $, um ein Portfolio zu starten (oder 1/5 oder 5 Mal, was auch immer), Sie haben einige Zielallokationen und Ziele in den folgenden Kategorien festgelegt. In diesem Beispiel ist die erste Zahl unser Musterportfolio und die zweite der Zielbereich für diese bestimmte Kategorie.

Legends – 40%- Zielband (30-70%) 

Darüber hinaus HOFer, dies sind die Elite der Elite, die sowohl auf als auch außerhalb des Platzes oder des Spielfelds Kultstatus haben und lange nachdem ihre Karrieren vorbei sind

Beispiele für Legenden sind Wayne Gretzky, Mario Lemieux, Gordie Howe, Michael Jordan, Magic Johnson, Dr. J, Bill Russell, Kareem Abdul Jabbar, Lou Gehrig, Babe Ruth, Mickey Mantle, Jacke Robinson, Honus Wagner, Roberto Clemente, Derek Jeter, Jim Brown, Joe Montana und Walter Payton.

Zukünftiger HOFer – 35%-Zielband (20-50%) 

Sicher, im HOF zu sein. Diese Liste umfasst James, Rodgers, Brady, Kershaw, Ovechkin, Crosby. Wenn Sie sich fragen müssen, ob ein Spieler ein HOFer ist (nach 10 Jahren in der Liga), dann muss er nicht in dieser Kategorie oder in Ihrem Portfolio sein. Wahrscheinlich müssen Sie diese Kategorie auf eine andere Ebene heben und beträchtliche immaterielle Werte, Popularität und wie diese verehrt werden, wenn sie in Rente gehen.

Spieler der aktiven Ära – 15%- Zielband (10-35%) 

Spieler, die in ihren jeweiligen Ligen regelmäßig und idealerweise in den Top 20 oder 5 den Top-10-Status haben, aber weder Meilensteine ​​​​ noch Meisterschaften oder sogar Amtszeit haben. Spieler, die in diese Kategorie passen, sind Carey Price, Patrick Mahomes, Damian Lilliard, Juan Soto und Donovan Mitchell. 

Ja, wenn Patrick Mahomes heute in den Ruhestand gehen würde, wäre er kein HOFer, aber dennoch ein Spitzenspieler, an den sich diese Generation noch lange erinnert. Diese Unterscheidung ist wichtig, da es wahrscheinlich einen anständigen Anlauf gibt, wenn Spieler um die Ecke biegen und echte HOFer werden. Der Ring wird zum Ding.

Chancen -10%- Zielband (0-20%) Rookie, 

Spieler im ersten oder zweiten Jahr, sogar kleine Ligaspieler, die kaum etabliert sind oder ein oder zwei Jahre in ihrer Liga spielen. Das H-Wort und das P-Wort kommen hier ins Spiel – Hoffnung und Potenzial. Das heißt, mit diesen Spielern und ihren jeweiligen Karten ist es wahrscheinlich, dass Ihr Risiko verteilt wird (z. B. 10 Spieler bei einer Zuteilung von 10%). Wahrscheinlich eine Kategorie, die leicht zu vermeiden ist, aber ehrlich gesagt werden viele dieser Karten, wenn der Spieler das „P-Wort“ trifft oder überschreitet, großartig (oder sehr schlecht, wenn sie die Erwartungen nicht erfüllen) abschneiden, unabhängig von der Richtung des Marktes.

Zu viele Namen, um sie zu nennen, aber viele fall zwischen ära spieler und Interessenten - Luka Doncic, Zion Williamson und Vladimir Guerrero Jr. sind sicherlich jenseits der Interessentenphase, während Wander Franco und Alexis Lafreniere besser in diese Kategorie passen.

Aussichten können ein „Alles oder Nichts“-Spiel sein, also halten Sie diese Kategorie und die Spielerkategorie der Ära innerhalb des Zielbereichs.

Natürlich können Sie eine Tabelle mit den 25 besten aktiven Spielern und den 100 besten aller Zeiten erstellen und aus der Liste auswählen. Top XNUMX Major League Aussichtslisten oder ähnliche Listen aus anderen Sportarten können hilfreich sein, um diese aufstrebenden Spieler zu beurteilen.

Während aggressivere Spieler möglicherweise mehr Rookies/Interessenten zugeteilt bekommen, zum Beispiel: 

20 % Aussichten/25 % Spieler der Ära/25 % zukünftige HOFer/30 % Legenden.

Theoretisch sollte dieses Portfolio aufgrund der höheren Risikobereitschaft bessere Renditen abwerfen. Dies ist jedoch nicht die Portfoliotheorie 101 an den Kapitalmärkten, und größere, schlechtere Renditen durch das Eingehen von mehr Risiken gehen nicht Hand in Hand.

Dieses Portfolio

 40 % Legenden/30 % zukünftige HOFer/ 20 % Spieler der Ära/ 10 % Aussichten

Wahrscheinlich wird sich sowohl in Bezug auf die Rendite als auch bei geringerem Risiko eine Outperformance erzielen, während das spekulativere Portfolio sowohl kurz- als auch längerfristig mehr Risiken ohne nennenswerten Renditevorteil eingeht. Dies ist ein Unterschied zwischen Aktien- und Kartenanlagen auf Portfolioebene.

Vergessen Sie dabei nicht, über Generationen verteilt zu sein und in mindestens 3 Sportarten zu investieren.

 

IHR GELD ZUM ARBEITEN EINSETZEN

Sie sehen sich das an und fragen sich, wie ich etwas Anständiges zuweisen soll – wenn ich 800 Dollar meines Geldes (aus einem Portfolio von 2500 Dollar) in „Legends“ stecken muss, die Karten von Jordan, Mantle und Brady. Nun, die Demokratisierung von Investitionen und Teileigentum sind in dieser Hinsicht sicherlich hilfreich. Gehen Sie auf die APP für Collectable, Rally Rd oder vielleicht mit Vincent und schnappen Sie sich Aktien im Wert von 300 USD an einem 1986er Fleer Jordan PSA 10 und runden Sie es mit einem Anteil von 250 USD an einem SGC 1933 Babe Ruth-Karte. Dies wird Ihre ikonischen und legendären Zuteilungen decken - ziemlich großartig, ohne die Kopfschmerzen beim Versichern, Aufbewahren oder Versenden dieser Karten - selbst wenn sie im Budget waren.

Von dort aus entscheiden Sie sich für 5 potenzielle Karten (10 ist idealer), sowohl unbenotet als auch für $25-$50 pro Spieler bewertet. Ehrlich gesagt, wenn der Markt zusammengeschlagen wird, sollten spekulative Picks wie Small Caps sein. Wenn sich der Markt dreht, sollten die Karten dieser Spieler, die es gut machen, viel Drehmoment haben. Diese Interessenten haben in der Regel weniger als 1 Jahr oder keine Erfahrung und sind ähnlich wie die Auswahl von Tech-Start-up-Unternehmen. Es ist besser, das Risiko auf viele Namen zu verteilen und bei den Top-Organisationen zu bleiben. Ähnlich wie beim Kauf von Technologieunternehmen, bei denen das Management eine nachgewiesene Erfolgsbilanz vorweisen kann.

Dann wechselt man zum zukünftigen HOFer und wendet sich den Karten von Curry, Lebron, Ovechkin zu. Angesichts der Vielfalt der Rookies für diese Spieler können Sie wiederum niedrigere Kopien oder Karten ohne Flaggschiff auswählen oder sehen, was am oberen Ende des Spektrums fraktioniert verfügbar ist. Ein Prizm Curry von 2012 in BGS 9.5 kostet jedoch 250 US-Dollar und ist sicherlich keine Rookie-Karte, sondern eine ikonische Karte aus einem ikonischen Set. 

Schließlich wechseln Sie zum Ära-Player. Eine Klassifizierung, bei der ein Titel oder das Erreichen von Karrieremeilensteinen den Status des Spielers katapultieren können. Diese Spieler sind keine Sperre für den HOF, stehen aber sicherlich auf einer Liste der Besten dieser Generation. Bei einem Anteil von 20% schnappen Sie sich einen BGS 9.5 von Juan Soto, einen Upper Deck Young Guns Steven Stamkos und ziehen einige Karten von Lamar Jackson ab. Wenn Sie beide im Budget sind, können Sie anspruchsvoller werden und niedrigere POP-Karten auswählen, die dieser Rechnung entsprechen.

In diesem Beispiel sieht Ihr Gesamtportfolio so aus. Auch dies ist kein Rat oder eine Richtlinie, die Sie befolgen sollten, sondern lediglich ein Prozess zu Demonstrationszwecken. Mit anderen Worten, dies sollte nicht als Ratschlag verstanden werden.

SegmentAllokierungBreakdownInvestierter BetragSpielernameKarteKlasseInhaberverhältnis
(des Gesamtportfolios)(direkt/fraktioniert)
Legends38% zufriedenheitsgarantie12% zufriedenheitsgarantie$ 300Michael Jordan1986 Fleer # 57PSA 10fraktioniert
10% zufriedenheitsgarantie$ 250Babe Ruth1933 Goudey #144SGC 8fraktioniert
8%$ 200Wayne Gretzky1979 O-Pipi-Chee #18PSA 9fraktioniert
8%$ 200Hank Aaron1954 Topps # 126PSA 8.5fraktioniert
Zukünftige HOFer35% zufriedenheitsgarantie8%$ 200Tom Brady2000 Playoff-Anwärter (2)BGS 9fraktioniert
10% zufriedenheitsgarantie$ 250Stephen Curry2012 Panini PreisBGS 9.5Direkt
9%$ 225Clayton Kershaw2007 Bogenschütze Chrom (2)BGS 9.5Direkt
8%$ 200Alex Ovechkin2005 Der Cup RPABGS 8.5fraktioniert
Spieler der Ära20% zufriedenheitsgarantie4%$ 100Luka Doncic2018 OptikbasisBGS 9Direkt
8%$ 200Patrick Mahomes2017 Nationale Schätze RPABGS 8.5fraktioniert
4%$ 100Juan Soto2018 Topps ChromeBGS 9.5Direkt
4%$ 100Steven Stamkos2008 Upper Deck Young GunsPSA 9Direkt
Chancen7%1%$ 25Zion Williamson2019 AuswahlhalleSGC 9Direkt
1%$ 25Quinn Hughes2019 Upper Deck Young GunsRohDirekt
2%$ 50Vlad Guerrero Jr.2019 Topps Update RegenbogenfolieRohDirekt
3%$ 75Lamar Jackson2018 OptikbasisRohDirekt
Gesamtinvestition$ 2,500

Ziemlich anständig, wahrscheinlich an einem anständigen Punkt, seit Sie wirklich mit einem Spielplan begonnen haben.

Ein paar wichtige Punkte, auch dies ist kein Rat, sondern nur ein Beispiel. In diesem Punkt sicherlich schlagend! Die Chancen, dass Ihr Portfolio genau 2500 USD beträgt, sind gering, aber die Entwicklung einiger Richtlinien ist ein kluger Ausgangspunkt.

Vergleichen Sie in Bezug auf den Bruchteilbesitz die Gesamtkapitalisierung der Karte (Pop-Anzahl multipliziert mit dem aktuellen Marktpreis) mit der Marktkapitalisierung für diese Karte auf der Seite mit teilweisem Besitz. 

Zum Beispiel hat der Fleer Michael Jordan von 1986 in PSA 10 eine aktuelle Marktkapitalisierung von 243,500 USD auf Collectable und ist zum Kauf von Aktien geöffnet (zwischen 3 und 4 Uhr den ganzen Tag), während die physische Karte in letzter Zeit 233,700 USD, 270,600 USD verkauft hat bzw. 295,200 US-Dollar. Sicherlich stimmen die Preise überein und gelegentlich, insbesondere in Zeiten, in denen der Markt schwach ist und die Volatilität steigt, kann man Arbitragemöglichkeiten finden (erhebliche Unterschiede zwischen der Fraktionsseite und dem Einzelkartenverkauf).

Sicherlich würden Sie einige Unterschiede erwarten, aber zumindest schätzen Sie den Wert ein. Dieses Modell des „Teileigentums“ hilft eindeutig bei der Lagerung und Versicherung, ermöglicht es Ihnen aber auch, um eine wichtige Kernposition herum zu handeln. Der offensichtliche Vorteil ist, dass es Ihnen hilft, die „Besten der Besten“ kennenzulernen, und das ist ehrlich gesagt verdammt cool.

Offensichtlich ist die Exposition gegenüber der Interessentenliste in diesem Beispiel recht gering. Idealerweise möchten Sie zusätzlich zu einem niedrigen POP mehrere Positionen auf einer einzigen Karte haben, die es Ihnen ermöglichen, zu handeln und zu überwachen, ob dieser Spieler (und seine Karte) den Elite-Status erreichen.

Offensichtlich haben viele dieser Kategorien mehr als nur einen Grauton. Spieler wie Connor McDavid fallen in die Kategorien Future HOFers und Era-Spieler. Ebenso kann es einige Unklarheiten geben, in welche Kategorie Sie einen Spieler einordnen würden, insbesondere aktuelle Spieler. Ein paar andere Beispiele:

 

Booker– Ära-Spieler, ein Titel und 3-4 weitere Jahre als Top-Ten-Spieler und er springt zu Active HOFer

 

Quatsch – harter Ruf, vielleicht Legende, aber sicherlich Rücksitz nach Lebron, Wade aus der Klasse 2003, vielleicht gehen wir einfach vorbei und schnappen uns einen größeren Namen

 

Krieger – zu diesem Zeitpunkt eindeutig auf dem Weg zu einem Era-Spieler, aber zu diesem Zeitpunkt immer noch wahrscheinlich zwischen einem Interessenten und einem Era-Spieler

 

Liliard– wahrscheinlich bei HOFer, sicherlich ein Era-Spieler (zu Titel und kein wirklicher Weg dorthin). Auch hier, wenn es schwer zu kategorisieren ist, sollten Sie es vielleicht ganz vermeiden

Sogar Doncic und Ice Trae könnten, obwohl sie ERA-Spieler zu sein scheinen, eine potenzielle Wahl sein. 

Werfen Sie einfach einen Blick auf viele der aktuellen Top 25-Listen oder die besten Listen aller Zeiten auf einigen großartigen Websites und fügen Sie Ihren eigenen zwei oder fünften Sinn hinzu. Denken Sie daran, dass viele Spieler auf keine der Listen passen und auch nicht eine 5%- oder separate Hülle für den PC (persönliche Sammlung) hinzufügen sollten, wenn Sie wirklich das Bedürfnis verspüren, einen Haufen California Golden Seals-Spieler zu besitzen. Indem Sie einen bestimmten Betrag für den PC beiseite legen, kann dies helfen, ihn unter Verschluss zu halten.

Und vergessen Sie nicht die wertvolle Lektion, die wir gelernt haben, nicht alle Sportkarten sind Investitionen. Der Status und die Kategorisierung des Spielers (Iconic, Active HOFer und LOW Pop auf der Karte selbst sind wirklich wichtig). Der Markt hat gesagt, dass die ikonischen Karten vieler Größen wahrscheinlich am besten in der POP-Zahl von 200-1500 serviert werden (noch niedriger, wenn Sie sie finden und sich leisten können), während eine Verwässerung (Übergang von anderen Bewertungsunternehmen) in Betracht gezogen wird.

Wenn Sie beginnen, mehr in Ihr Kartenportfolio einzuplanen, kann dies mehr Flexibilität ermöglichen – aber es sollte wahrscheinlich immer noch ein Platz für eine High-End-Goudey oder Sporting News Ruth mit einer Zuteilung von 5-10% vorhanden sein. Auch hier nicht direkt, aber der Besitz von Aktien durch ein Teileigentumsmodell bietet Lagerung, Versicherungskomfort und die Möglichkeit, um eine Kernposition herum zu kaufen/verkaufen. Denken Sie daran, dass einige dieser kritischen Hobbykarten nur alle paar Jahre auftauchen, also nutzen Sie die Gelegenheit, wenn sie sich präsentieren und kaufen Sie einige Aktien.

Insgesamt wird ein Portfolio-Ansatz auch Ihren Zeithorizont (Symbole für langfristige, potenzielle, höhere POP-Karten für kurzfristigere Trades) sowohl auf kurze als auch auf lange Sicht ausdehnen. Die meiste Aufmerksamkeit gilt den spekulativen Tipps, der Überwachung von Statistiken, dem Teamfortschritt und den Kartenpreisen, während die Kategorisierung nach Iconic oder Legend ausschließlich eine langfristige Investition ist – Sie verstehen vielleicht kurzfristige Einbrüche, aber langfristige, stetige Renditen.

 

Kommen wir zu ein paar Überlegungen 

Verteilen Sie Ihre Investition auf eine Vielzahl von Sportarten und Eras-Katalysatoren können unvorhersehbar sein, den jüngsten Anstieg des Jahrgangs zu verpassen oder das Spiel aktiver Sportler zu verpassten Gelegenheiten führen.

Viele Sammler werden sehr in die Kategorie Era oder Prospect Spieler eingeordnet, die auf und ab gehen, wenn das Hobby verdaut, ob sie Elite sind oder aufgrund fehlender Meilensteine ​​​​oder Titel zurückfallen - sie wollen es nicht vermeiden, aber 50% oder mehr diese Kategorie ist zu viel – Beispiele sind Matthews, teilweise sogar Anthony Davis.    

Warum ist das der Fall?

Einfach gesagt, wir beobachten diese Spieler fast täglich und lesen über sie in den sozialen Medien und auf unseren Lieblingssportseiten. Diese Spieler stehen immer im Vordergrund.

Die meisten Ihrer Karten in der Era- oder Prospect-Kategorie zu haben, war in den letzten Monaten sicherlich ein "Fahrrad ohne Sitz"-Gefühl. Entscheiden Sie, welche Voreingenommenheit Sie beim Investieren in Karten haben, und glauben Sie mir, wir haben alle welche. Meine sind diese verdammten Bobby Orr- und Michael Jordan-Karten, und manchmal investieren sie zu viel in Spieler in kleinen Märkten.

Sofern wir uns nicht an 10 oder mehr Interessenten beteiligen, können wir wahrscheinlich das gesamte Portfolio mit nur 10-15 Namen aufbauen. Beim Sportkarten-Investieren kann weniger mehr sein. Leicht zu überwachen und einfacher zu verwalten.

Beginnen Sie mit einem Überblick über Ihr Portfolio, Baseballstadion, wie viel Prozent halten Sie in jeder Schlüsselkategorie (außer PC, das sind keine Investitionen - und ja, jede Karte über einem bestimmten Niveau ist eine Investition)

Brauche ich ein paar Legends of Baseball oder brauche ich ein paar Active HOFer für Basketball?

Bemühen Sie sich zu überlegen, wie sich diese Karte bewegt, ist sie mehr an den Markt als an die Spieler- / Teamleistung gebunden, wenn ja, nehmen Sie eine Skala von Gretzky, Forelle, Jordan, Kobe, Lebron (GET JKL).

Wie ist die Marktstimmung gerade?

Wo sollten ihre Flaggschiff-Neulinge Unterstützung finden?

 Um einen objektiven Überblick über die Marktstimmung oder Preisunterstützung zu erhalten, gibt es viele Tools bei Card Ladder, Sport Card Investor oder anderen Websites, die großartige Tools zur Messung des Marktes bieten.

Wenn Ihre Position eher spekulativ ist, verbringen Sie mehr Zeit damit, sich erweiterte Statistiken anzuschauen, kritische Artikel über diesen Spieler zu lesen, versuchen Sie zu extrapolieren, wie ihre Spitzenjahre aussehen, und vergessen Sie nicht, sich vor allem in Fußball, Basketball und Hockey anzuschauen der erfolg dieser organisation

Jetzt haben Sie sich entschieden, vorwärts zu gehen, und überlegen Sie, wie viel Prozent diese Beteiligung ausmachen wird oder sein sollte. Ist dies ein einzelner Kauf mit minimaler Flexibilität in der Zukunft, oder können Sie zwei Einkäufe derselben Karte tätigen und Ihr Risiko irgendwann reduzieren. Oft gibt es hier einen Kompromiss und tendieren immer dazu, die höchste Qualität und den besten Rookie für dieses spezielle Problem zu kaufen.

Schließlich, auch wenn Sie eine PSA 10 oder eine hochwertige Karte ausgewählt haben, insbesondere wenn es sich um Vintage handelt, sehen Sie sich die Fotos genau an. Nicht alle PSA 8-Karten werden als gleichwertig angesehen und der Markt beginnt wirklich, Top-Beispiele ab einer bestimmten Klasse zu belohnen. Fragen Sie nach besseren Fotos der Ecken, Kanten und der Rückseite und schauen Sie sich schnell die vergangenen Verkäufe zum Vergleich an. Wenn Sie jemals eine Karte weiterverkaufen möchten, ist es nach einer klugen Entscheidung viel einfacher, eine hochwertige Karte einer bestimmten Qualität zu verkaufen.

Das Sammeln (und Investieren) von Sportkarten macht viel Spaß und ist eine großartige Möglichkeit, ein paar zusätzliche Dollar zu verdienen. Wenn Sie IHREN Spielplan haben und sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um eine Strategie zu entwickeln, bleiben Sie konzentriert und ein besserer Sportkarten-Investor.

Klicken, um einen Kommentar

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Trending

Connect with us

Baseball Cards

Sports Card Investors Portfolio Advice and Analysis (Updated 2021)

Published

on

But I can’t afford a Brady Championship Rookie Ticket within a $2500 Sports Card portfolio?

Boy, the sports card investing market is going down, I don’t want any speculative or prospect cards in my portfolio!

Certainly, there aren’t many Brady Championship Rookie Ticket to be had in BGS or PSA anything, let alone finding one in BGS 2.5 – so you may be asking – what gives?  

Sports Card Investors Portfolio Advice and Analysis (Updated 2021)

Sports Card Investors Portfolio Advice

Frankly speaking, the world of investing and Sports Cards are offering new ways of buying assets. Investing has turned the corner, becoming more democratic and investors certainly have more choice in what they own. You can own farmland, green technology, a technology start-up, wine, whiskey, and of course Sports Cards.

You can own cards directly, through fractional ownership, or even keep an equity stake (keep 60% and sell the rest through the fractional model, if you are fortunate to own a 6 or 7 figure card)

And while the market has certainly started to go down, cards of Acuna Jr, Guerrero, Ohtani, and many others veer up, in spite of a weak market.  Picking the right prospect or speculative cards can be rewarding, even in adverse market conditions.

And at some point, the market will find support!

Therefore considering fractional ownership and all of our options may provide for a more complete portfolio.

And who wouldn’t want to own some shares in a 1986 Fleer Michael Jordan in PSA 10!

So you have $2500 to start a Portfolio (or 1/5th or 5 times, whatever),  you have set some target allocations and goals within the following categories. In this example, the first figure is our sample portfolio and the second is the target range for that particular category.

Legends – 40%- target range (30-70%) 

Beyond HOFers, these are the elite of the elite, iconic status both on and off the court or playing field, and long after their playing careers are over

Examples of legends include Wayne Gretzky, Mario Lemieux, Gordie Howe, Michael Jordan, Magic Johnson, Dr. J, Bill Russell, Kareem Abdul Jabbar, Lou Gehrig, Babe Ruth, Mickey Mantle, Jacke Robinson, Honus Wagner, Roberto Clemente, Derek Jeter, Jim Brown, Joe Montana, and Walter Payton.

Future HOFer – 35%-target range (20-50%) 

Sure firelock to be in the HOF. This list includes James, Rodgers, Brady, Kershaw, Ovechkin, Crosby. If you have to question whether a player is a HOFer (after 10 years in the league), then they need not be in this category or in your portfolio.  Probably need to take this category to another level and considerable intangibles, popularity, and how this will be revered once they retire.

Active Era Players – 15%- target range (10-35%) 

Players who are top 20 status in their respective leagues consistently and ideally in the top 5 or 10, but lack either milestones, championships, or even tenure.  Players who fit into this category are Carey Price, Patrick Mahomes, Damian Lilliard, Juan Soto, and Donovan Mitchell. 

Yes, if Patrick Mahomes retired today he wouldn’t be a HOFer, but still, a top player, widely remembered from this generation. This distinction is important, as there is likely a decent run-up when players turn the corner and become bonafide HOFers. The ring becomes the thing.

Prospects -10%- target range (0-20%) rookie, 

Players in their first or second year,  even minor leaguers who are barely established or have a year or two in their league.  The H word and P word, comes into play here – Hope and Potential. That said, with these players and their respective cards- it is likely to spread out your risk (10 players at 10% allocation for example).  Likely a category easy to avoid, but frankly many of these cards, when the player meets or exceeds the “P word”  will do great (or very badly when they don’t meet expectations) irrelevant of the direction of the market.

Too many names to mention, but many fall between era player and prospect- Luka Doncic, Zion Williamson and Vladimir Guerrero Jr. are certainly beyond the prospect stage, whereas Wander Franco and Alexis Lafreniere are a better fit for this category.

Prospects can be an “All or Nothing” play, so keep this category and the era player category within the target range.

Certainly, you can build out a spreadsheet with the top twenty active players and top 25 for all-time and pick and choose from amongst the list. Top 100 Major League Prospects Lists or similar lists from other sports can be helpful for assessing those up and coming players.

While, those more aggressive may choose to have more rookies/prospects allocated, for example: 

20% Prospects/25% Era Players/25% Future HOFers/30% Legends.

In theory, this portfolio should yield better returns, due to taking on more risk. But this isn’t Portfolio Theory 101 in the capital markets and bigger, badder returns from taking on more risk don’t go hand in hand.

This portfolio

 40% Legends/30% Future HOFers/ 20% Era Players/ 10 % Prospects

Likely will out-perform on both a return perspective, with less risk- whereas the more speculative portfolio is taking on more risk, in both the short and longer-term, with no significant return advantage. This is a distinction between Stock and Card investing at the Portfolio level.

While you are at it, don’t forget to be spread across generations and have investments in at least 3 sports.

 

PUTTING YOUR MONEY TO WORK

You look at this and wonder, how am I going to allocate anything decent – if I need to put $800 of my money (from a $2500 portfolio) into “Legends” the cards of Jordan, Mantle, and Brady.  Well, the democratization of investments and fractional ownership certainly help in this regard. Go onto the APP for Collectable, Rally Rd or perhaps with vincent and grab $300 worth of shares in a 1986 Fleer Jordan PSA 10 and round it up with a $250 holding in an SGC 1933 Babe Ruth card. This will get your iconic and legends allocation covered -pretty awesome, without the headache of insuring, storing or having these cards shipped – even if they were in the budget.

From there you decide on 5 prospects cards (10 is more ideal), both ungraded and graded for $25-$50  per player.  Frankly, when the market is getting beaten up, speculative picks should be a lot like small caps. When the market turns, the cards of these players who are doing great should have a lot of torque. These prospects, typically have less than 1 year or no experience, and is a lot like choosing tech start-up companies.  Better off spreading the risk amongst many names and sticking with the top organizations.  Similar to buying into tech companies where management has a proven track record.

Then you move over to the future HOFer and turn to the cards of Curry, Lebron, Ovechkin.  Again, given the variety of rookies for these players you can choose lower graded copies, or non flagship type cards or see what is available fractionally on the higher end of the spectrum. That said, a 2012 Prizm Curry in BGS 9.5 is $250 and certainly, while not a rookie card, an iconic card from an iconic set. 

Lastly, you move over to the era player. A classification where a title, or hitting career milestones can catapult the player’s status.  These players are not a lock for the HOF, but are certainly on a list of this generation’s best.  At a 20% holdings- you grab a BGS 9.5 of Juan Soto, an Upper Deck Young Guns Steven Stamkos and pick off some cards of Lamar Jackson. As you both up in the budget, you can become more discerning and select lower POP cards that fit this bill.

In this example, this is how your overall portfolio looks. Again, this is not advice or a guideline for you to follow, simply a process for demonstration purposes only. In other words, this shouldn’t be taken as advice.

SegmentAllocationBreakdownAmt InvestedPlayer NameCardGradeOwnership
(of overall portfolio)(direct/fractional)
Legends38%12%$300Michael Jordan1986 Fleer #57PSA 10fractional
10%$250Babe Ruth1933 Goudey #144SGC 8fractional
8%$200Wayne Gretzky1979 O-Pee-Chee #18PSA 9fractional
8%$200Hank Aaron1954 Topps #126PSA 8.5fractional
Future HOFers35%8%$200Tom Brady2000 Playoff Contenders (2)BGS 9fractional
10%$250Stephen Curry2012 Panini PrizmBGS 9.5direct
9%$225Clayton Kershaw2007 Bowman Chrome (2)BGS 9.5direct
8%$200Alex Ovechkin2005 The Cup RPABGS 8.5fractional
Era Players20%4%$100Luka Doncic2018 Optic BaseBGS 9direct
8%$200Patrick Mahomes2017 National Treasures RPABGS 8.5fractional
4%$100Juan Soto2018 Topps ChromeBGS 9.5direct
4%$100Steven Stamkos2008 Upper Deck Young GunsPSA 9direct
Prospects7%1%$25Zion Williamson2019 Select ConcourseSGC 9direct
1%$25Quinn Hughes2019 Upper Deck Young GunsRawdirect
2%$50Vlad Guerrero Jr.2019 Topps Update Rainbow FoilRawdirect
3%$75Lamar Jackson2018 Optic BaseRawdirect
Total Investment$2,500

Pretty decent, likely at a decent point since you really started with a game plan.

A couple of key points, again this isn’t advice but just an example. Certainly beating in this point!  The chances your portfolio is exactly $2500 are low, but developing a few guidelines is a smart starting point.

In terms of fractional ownership, compare the total card capitalization (Pop count multiplied by current market price)  to the market capitalization for that card on the partial ownership site. 

For example, the 1986 Fleer Michael Jordan in PSA 10 has a current market capitalization of $243,500 on Collectable and is open for purchase of shares (between 3-4 PM throughout the day), whereas the physical card has had recent sales of $233,700, $270,600 and $295,200 respectively.  Certainly, the prices are in line and occasionally, especially in times when the market is weak and volatility is up, one is able to find arbitrage opportunities ( significant differences between the fractional site and single card sales)

Certainly, you would expect some differences, but at a minimum, you are assessing the value.  Clearly, this “partial ownership” model helps with storage, insurance, but also allows you to trade around a key core position.  The obvious advantage is it helps you get exposure to the “best of the best” and that is frankly pretty darn cool.

Evidently, the exposure to the Prospects list is quite light in this example. Ideally, you want to have multiple positions in a single card, in addition to low POP, that allow you to trade and monitor if this player (and their card) are entering elite status.

Clearly, many of these categories have more than a shade of grey.  Players like Connor McDavid fall between the categories of Future HOFers and  Era players.  Likewise, there may be some ambiguity on which category would you put a player in, especially current players. A few other examples:

 

Booker– era player, a title and 3-4 more years as a top ten player and he jump to Active HOFer

 

Bosh – tough call, perhaps legend, but certainly back seat to Lebron, Wade from 2003 class, perhaps we simply pass and grab a bigger name

 

Guerrero – clearly on his way to an Era player at this point, but still likely between prospect and Era player at this point

 

Liliard– probably at HOFer, certainly an Era player (too title and no real path to get there). Again, if it is hard to categorize, perhaps you should avoid it altogether

Even Doncic and Ice Trae, while they seem to be ERA players, could be a prospect pick as well. 

Simply take a look at many of the current Top 25 list or all-time best lists on some great sites and add your own two or fifth sense.  Remember, many players don’t fit on any of the lists, nor should they-  add a 5% or separate sleeve for PC (personal collection) if you really feel the need to own a bunch of California Golden Seals players. By setting aside a specified amount to PC, it may help keep it under wraps.

And don’t forget the valuable lesson we have learned, not all sports cards are investments.  The status and categorization of the player (Iconic, Active HOFer and LOW Pop on the card itself really matter). The market has spoken, that the iconic cards of many greats are likely served best in the 200-1500 POP count (even lower, if you can find and afford them), while considering dilution (crossing over from other grading companies)

As you begin to budget more to your card portfolio, it may allow for more flexibility- but there still should likely always be a place for a high end Goudey or Sporting News Ruth at a 5-10% allocation. Again not directly, but owning shares through a fractional ownership model, does offer storage, insurance comfort and the ability to buy/sell around a core position. Remember some of these critical hobby cards only show up once every few years, so take advantage of the opportunities when they present themselves and purchase some shares.

Overall, having a portfolio approach will also spread out your time horizon (icons for the long term, prospect, higher POP cards for shorter term trades), across both short and long term. Most of your attention is on the speculative picks, monitoring stats, team progress and card prices, while the Iconic or Legend categorization is strictly a long term investment- you understand there maybe short term dips, but long term steady returns.

 

Let’s hit on a few considerations 

Spread your investment throughout a variety of sports and Eras- catalysts can be unpredictable, missing out on the recent vintage surge or the play of active athletes may result in missed opportunities.

Many collectors are allocated very to the Era or Prospect player category, which ebb and flow as the hobby digests whether they are elite or drop back due to lack of milestones or titles- they doesn’t mean to avoid, but 50% or more to this category is too much – examples are Matthews, even Anthony Davis to an extent.    

Why is this the case?

Simply put, we watch these players on a near daily basis and read about them in social media and our favorite sports sites. These players are always top of mind.

Having most of your cards in the Era or Prospect Category, has certainly been a “bicycle with no seat” type feeling over the past few months. Decide what biases you have with card investing, and believe me we all have some.  Mine is those darn Bobby Orr and Michael Jordan cards, and sometimes investing too much in players in small markets.

Unless we take a stake in 10 or more prospects, we can likely build the entire portfolio with only 10-15 names. Less can be more in Sports Card Investing.  Easily to monitor and easier to manage.

Start with an overview of your portfolio, ball park, what percentage do you hold in each key category (outside of PC, that are not investments- and yes any card above a certain level is an investment)

Do I need a few Legends of baseball or do I need a few Active HOFers for basketball?

Make an effort to consider how this card moves, is it tied to the market moreso than player/team performance, if so take a gauge of Gretzky, Trout, Jordan, Kobe, Lebron (GET JKL).

What is the market sentiment right now?

Where should their flagship rookies find support?

 To get an objective view on  the market sentiment or price support looks like, there are many tools at  Card Ladder,Sport Card Investor or other sites that have great tools for measuring the market.

If your position is more speculative, spend more time looking at advanced stats, reading critical articles on that player, try to extrapolate what their peak years who look like, and don’t forget, especially in football, basketball, and hockey to look at that organization’s success

Now you have decided to move forward, figure out what percentage allocation this holding will or should be.  Is this a single purchase, with minimal flexibility moving forward, or can you make two of the same card purchases and reduce your exposure at some point. Many times there is a trade-off here and always lean towards buying the highest quality and best rookie for that particular issue.

Finally, even if you have selected a PSA 10 or high-grade card, especially if vintage, examine the photos closely. Not all PSA 8 cards are viewed as equals, and the market is really starting to reward top example from a specific grade.  Ask for better photos of the corners, edges, and the back and quickly look at past sales for comparisons. If you ever go to resell a card, after making a wise decision it is much easier to sell a high-quality card of a specific grade.

Sports Card collecting (and investing) is a ton of fun and a great way to make a few extra dollars.  Having YOUR game plan and taking a few minutes to build out a strategy will keep you focused and a better Sports Card Investor.

Click to comment

Leave a Reply

Top-Rated Rookie Card Investments (September 2020)

  1. Michael Jordan Rookie Cards (buy on eBay)

  2. Luka Doncic Rookie Cards (buy on eBay)

  3. Ronald Acuna Rookie Cards (buy on eBay)

  4. Kobe Bryant Rookie Cards (buy on eBay)

  5. Mike Trout Rookie Cards (buy on eBay)

  6. Zion Williamson Rookie Cards (buy on eBay)

  7. Patrick Mahomes Rookie Cards (buy on eBay)

  8. Connor McDavid Rookie Cards (buy on eBay)

  9. Wander Franco Rookie Cards (buy on eBay)

  10. LeBron James Rookie Cards (buy on eBay)

rookie card ramblings widget

Card of the Month

We feel right now is the perfect time to buy Luka Doncic rookie cards. The Mavericks are out of the playoffs and the spotlight is not shinning on the kid for once. Luka current rookie card prices are most likely the lowest we will ever see them again making it the best time to invest in Luka! We particularly love his Panini Opulence and Panini Prizm rookie cards.

Luka Doncic Rookie Card

The above card is the legendary 2018 Luka Doncic Panini Opulence RPA RC /10… some other blogs have called it the best investment on the planet… we hesitate to go that far BUT would do a lot of things to own that bad boy!

Shop for professionally graded Luka Doncic rookie cards on eBay now!

Trending